Photo by Merakist on Unsplash
Noch vor wenigen Jahren war Social Media eher exotisch und nicht im Marketing Mix vorgesehen. Postings wurden fast ausschließlich von großen Unternehmen und Brands zur Brand- bzw. Imagebildung genutzt. Die Reichweite von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter war hoch und anfangs gab es auch keine Möglichkeiten Werbeanzeigen zu schalten. Spätestens seit dem sich das geändert hat, ist Social Media Marketing ein großes Thema. Was bringt uns das? Diese Frage möchte ich gern mit ein paar Fakten belegen. 1. Zielgruppengenaue Kundenansprache Sie haben eine Bauunternehmung, die Auftragslage ist hervorragend und sie müssen sich keine Sorge um ihr Konto machen. Aber weil es vielen Handwerksbetrieben so geht, sind die Arbeitskräfte rar. Mit der Funktion Jobsuche können Sie haargenau Interessenten ansprechen. Aber selbstverständlich gibt es auch jede andere Möglichkeit zielgruppengenau zu werben. 2. Die eigene Website profitiert Wer Kunden oder Interessierte auf die eigene Website locken möchte, hat die besten Chancen, das über die Social Media Kanäle zu managen. Das Ziel kann die Steigerung des Traffics sein, aber auch auf Angebote oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Egal, welcher Kanal genutzt wird, es wird auf jeden Fall zum Trafficbooster. Messbar ist das Ganze über Google Analytics. 3. Conversions und Leads sind messbar Wenn das Ziel ist, Leads zu generieren, ist das steuer- und messbar. Das kann sowohl der Verkauf von Produkten sein, aber auch die Bestellung eines Whitepapers oder Newsletters. Nutzer informieren sich immer häufiger über Unternehmen, in denen sie deren Social Media Aktivitäten verfolgen. Es kommt auch hier wieder auf das Ziel und den gewählten Kanal an. Welche Plattform die richtige ist, können wir gemeinsam erarbeiten. 4. Sichtbarkeit und Authentizität Mehr Sichtbarkeit im Web, das ist der meistgenannte Wunsch von KMU. Kein Wunder, denn die Konkurrenz ist meist groß und die Menschen schauen nach neuen Dienstleistern oder Händlern gern ins Internet, verlassen sich auf Bewertungen und entscheiden auch manchmal spontan, weil der Social Media Auftritt einfach authentisch wirkt. Das lässt sich planen und testen. 5. Sympathiepunkte Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg - zumindest auf den Social Media Kanälen. Egal, welches Thema Ihnen wichtig ist, sie finden den passenden Kanal. Geschichten und Bilder bringen Kunden und Unternehmen näher zusammen. Selbst eher “unattraktive” ‘Produkte können im schönen Kontext präsentiert werden. Bei Instagram oder Pinterest wird die Mühe mit Aufmerksamkeit und Sympathie belohnt. Lassen Sie Ihrer Phantasie einmal freien Lauf oder uns zusammen ausprobieren, was funktioniert. 6. Liken, Kommentieren, Teilen Die Währung auf Social Media Kanälen ist Reichweite. Durch den strengen Algorithmus z.B. bei Facebook, ist es aber nicht mehr so einfach, ein großes Publikum zu erreichen. Darum ist es umso wichtiger, echte Fans zu gewinnen, die dafür sorgen, dass die Inhalte sich verbreiten. Also müssen wir dafür sorgen, dass die Menschen, die Inhalte so sehr mögen, dass sie genau das tun. Auch hier gilt: Content is King. 6. Community-Building Das Haus kann noch so hübsch und einladend sein, aber ohne Gäste steht es leer. Doch woher sollen die Menschen das Haus kennen, wenn man es ihnen nicht zeigt? So ist es auch mit den Inhalten auf Social Media. Community-Building gehört unbedingt dazu. Das ist Arbeit, die sich aber auszahlt, denn jeder Fan ist gleichzeitig Multiplikator, der Ihr Unternehmen nach vorne bringt. Jede Bewertung ist eine Chance, jede Empfehlung eine Ehre. Wie man Fans gewinnt - und nicht kauft - erfahren Sie bei mir. 7. Kundenbindung Social Media Kanäle sind Teil der Customer Journey und damit digitale Touchpoints, an denen Kunden und Interessenten abgeholt werden können. Diese Gelegenheit sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Denn inzwischen nutzen die meisten Menschen ihre Social Media Kanäle täglich als Kommunikationsweg. Außerdem ist eine Beteiligung von Nutzern auf ihren Social Media Kanälen ein Garant für wiederkehrende Interaktionen. bestenfalls gibt es noch eine gute Bewertung oder ein Lob. Und selbst wenn es Kritik gibt, kein Grund zur Panik! 8. Kunden-Feedback Zu Imagebildung im Social Media Marketing habe ich ja bereits etwas geschrieben. Dass Menschen täglich Social Media nutzen, wissen wir auch. Aber wie wertvoll ein Kunden-Feedback ist, ist ein weiterer Grund endlich in Social Media Marketing einzusteigen. Die Stärke eines jeden Unternehmens ist es, zeitnah und konstruktiv auf Kundenfeedback einzugehen. Denn nur so kann es eine Weiterentwicklung geben. Die wertvollen Impulse helfen bei der Produkt- und Dienstleistungs Auswahl. Und wenn es mal Kritik gibt? Auch nicht schlimm, dann sagen wir…. 9. Shitstorm, na und? Ein Shirtstorm kommt und geht auch wieder. Klar ist es nervig, wenn jemand etwas lautstark kritisiert und damit noch andere auf den Plan ruft. Aber sooo schlimm kann nichts sein, was man mit guter Kommunikation und einem guten Community Management nicht in den Griff bekommt. Es gibt für jedes Problem eine Lösung und meistens überwiegt ja das Gute und positive Feedback. Hier passt auch immer der Spruch: Die schärfsten Kritiker der Elche, waren früher selber welche... 10. Nix zu verlieren. und weiter gehts mit Sprüchen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. So ist es tatsächlich. Denn zu verlieren gibt es nichts. Im Gegenteil, die gesammelten Erfahrungen, die neuen Kunden, die Kreativität der Postings, das alles sind gute Gründe Pro Social Media Marketing. Das Argument: In unserer Branche bringt das nichts, oder: B2B und Social Media passt nicht, der soll sich doch bitte einmal eines besseren belehren lassen. Eine tolle Facebook Seite von Dach-Dörr ist ein gutes Beispiel. Aber auch ein schwieriges Thema wie Bestattungen kann man gut über soziale Medien spielen. Auch hier ein Beispiel. Facebook-Seite von Hubert Laubach Bestattungen Finden wir gemeinsam Ihre digitale Spur?
0 Comments
Leave a Reply. |
Bea GUtmannIch blogge über Social Media Themen, Achtsamkeit, On- und Offline-Aktivitäten. Archives
März 2021
Kategorien
|