So titelt die Zeit und verweist auf eine Studie der staatlichen Förderbank KfW. es fehlt an Kompetenz im Online-Marketing, Social Media und auch die Internet-Recherche ist ein Punkt, der zu kurz kommt.
Das ist nicht weiter verwunderlich, denn oft versäumen gerade mittelständische Unternehmen es, Ihre Mitarbeiter weiter zu bilden bzw. sträuben sich gegen Neuerungen und Innovationen. Der Schaden wird erst dann sichtbar, wenn z.B. disruptive Geschäftsmodelle in Konkurrenz treten, oder die Aufträge ausbleiben. Wenn dann die Gründe gesucht werden, ist es oft die fehlende digitale Strategie die Unternehmen abhängt. Digitale Strategie erarbeiten Für Weiterbildungen ist es nie zu spät. Um Engpässe auszugleichen, sollten sich Unternehmen gezielt die Kompetenz ins Haus holen, die ihre MItarbeiter gezielt auf die digitale Kommunikation vorbereitet. SInnvoll ist es, eine langfristige Fort- und Weiterbildung zu installieren und das Unternehmen zu begleiten, bis alle Beteiligten die nötige Sicherheit haben, sich souverän im digitalen Umfeld zu bewegen. Lernvideos und Onlineseminare sind eine Möglichkeit, Inhalte flexibel zu vermitteln. Meine Erfahrung ist aber, dass die meisten Menschen erst einmal den persönlichen Kontakt bevorzugen und dann gut mit den Inhalten von Onlineseminaren umgehen können. Wenn Sie Hilfe und Unterstützung für sich oder Ihr Unternehmen benötigen, melden Sie sich gern bei mir. Wir schauen uns gemeinsam an, welche digitale Spur Sie im Netz hinterlassen können. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Photo by Carl Heyerdahl on Unsplash
1 Comment
|
Bea GUtmannIch blogge über Social Media Themen, Achtsamkeit, On- und Offline-Aktivitäten. Archives
März 2021
Kategorien
|